Tagliatelle mit feuriger Salsiccia

Frische Tagliatelle mit feuriger Salsiccia

Frische Pasta mit feuriger Salsiccia benötigen gar nicht viel mehr als das. Ein paar Tomaten, Salsiccia etwas Weißwein und vor allem kein unnötiger Schnickschnack.

Als ich im Supermarkt über frische Salsiccia (in meinem Fall mit Chili, es gibt sie aber z.B. auch mit Fenchel) gestolpert bin, wusste ich, dass sie zusammen mit frischen Tagliatelle und wenig Drumherum nur auf ihre Verarbeitung warten und musste sie mitnehmen. Weil das Ergebnis so lecker geworden ist, muss ich das Rezept einfach mit euch teilen. Also probiert es unbedingt mal aus, wenn ihr an Salsiccia kommt. 

Zutaten

  • 400g Tagliatelle 
  • Ca. 300g Salsiccia (z.B. Salsiccia Peperoncini)
  • 1 Schalotte
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 250g Kirschtomaten
  • 1 Schuss Weißwein
  • Olivenöl
  • Etwas Salz
  • Optional: etwas Parmesan

Zubereitung

Die Nudeln wie gewohnt kochen. Die Salsiccia aus ihrer Pelle holen und in kleine Bällchen formen. Anschließend werden die Salsiccia Bällchen in etwas Olivenöl in einer großen Pfanne angebraten. Jetzt den kleingehackten Knoblauch und die kleingehackte Zwiebel hinzugeben und mit andünsten. Zuletzt auch die halbierten Tomaten, sowie die kleingehackte Chili ebenso mit in der Pfanne anbraten und alles mit etwas Weißwein ablöschen und weiter köcheln. Zu guter letzt die Nudeln abgießen und mit der Salsiccia und den Tomaten in der Pfanne vermischen. Wer mag, kann das Ganze dann noch mit etwas Parmesan toppen und dann auch schon genießen. 


Tipp: Wenn du wie ich hier frische hausgemachte Pasta dazu machen willst, findest du das Grundrezept hier - mit etwas Übung geht auch das ganz schnell und einfach.